Schulhymne von Aldcrest

 

Melodie und Text (und auch Übersetzung, die alte Streberin :D)

 

by Ivy

 

Das Lied, welches der aldcrest´sche Internatschor jedes Jahr zur Eröffnung des Sommerfestes singt, basiert auf einem alten Trunklied, welches im Jahre 1347 nach dem großen Kampfe von den Bewohnern der Ortschaften „Aldére“ und „Creston“ im betrunkenen Zustand auf allen Straßen gesungen wurde. Aus dem Grunde fehlt wohl auch der wichtigste Teil im Lied: Die Schlacht selbst. Dafür wurde der ehrbare Einsatz der „Steinernen Wächter“ erwähnt, welche tapfer die Grafschaften verteidigten. Da leider auch die Geschichtsschreiber in dieser und den darauffolgenden nicht wirklich ansprechbar und dauerhaft betrunken waren, ist noch immer nicht geklärt, welche „Bosheit“ vernichtet wurde. Und auch, wie diese beseitigt wurde, bleibt bis heute ungeklärt.

 


Jedoch wurde das folgende Lied festgehalten, welches der Sänger selbst, Gregorias Van Helsing, aufschrieb:

 

At Aldcrest

In Illustrissimum,

Et victor

 

At Aldcrest

Arma ad high

Ecce omnes

populo

 

Et divites , et pauperes,

Semel superbus est comitatus,

et componit Aldere Creston in Aldcrest

 

Panis et custodiunt

Custodes portam maiestate

tueri et ad pugnandum ac vincendum

 

At Aldcrest

In Illustrissimum,

Et victor

 

At Aldcrest

Arma ad high

 

Et tu es in hospitium

Ita et vos

Sive senes vel iuvenes

Et veni huc

 

Omnis grato

Omnis pars est

Ex Aldcrest

in perpetuum

In aeternum

 

 

Seht auf Aldcrest

Das Ruhmreiche

Das Siegreiche

 

Seht auf Aldcrest

Der Zinnen so hoch

 

Seht all die Leute

Die Armen und Reichen

Der einst stolzen Grafschaften

Aldere und Creston in Aldcrest vereint

 

Stumm und wachend

Stehen die Hüter am Tore majestätisch

Zu Kämpfen und schützen und zu siegen bereit

 

Seht auf Aldcrest

Das Ruhmreiche

Das Siegreiche

 

Seht auf Aldcrest

Der Zinnen so hoch

 

Und bist du zu Gast

So lasse dich nieder

Ob Jung, ob alt

So komm doch herbei

 

Jeder ist Willkommen

Jeder ist ein Teil

Von Aldcrest

Für immer

In ewigem Sein

 


Kommentare: 5
  • #5

    Lilly (Montag, 12 Dezember 2016 21:00)

    Du bist verrückt, Ivy, immer noch :*
    Als Mensch, der mit Musik so gar nichts am Hut hat und dem das Talent da völlig fehlt, kann ich echt nur meine Bewunderung ausdrücken, das ist für mich so ungefähr auf einer Ebene wie Mathe XD

    Nur, dass es eben so schön klingt! Und alles ist erklärt, Aldere und Creston und wie sie zusammenfinden und sich zusammenschließen im Angesicht der nicht näher erwähnten Gefahr (sie waren einfach alle zu betrunken, der Sänger erst Recht, typisch Dorf XD) und die Botschaft find ich auch so klasse :) Und dann diese epischen Trompeten (?) und der FETTE Männerchor... hach XD

    Du weißt, du bist amazing, oder? XD Oder? Oder? :D

  • #4

    Lara (Montag, 12 Dezember 2016 20:11)

    Oha, das klingt ja mal mega awesome :o
    Das könnte man glad auf 'nem Soundtrack von 'nem Fantasy-Film finden, das ist richtig episch!!
    Irgendwie fehlen mir ein bisschen die Worte.. Wow. Krass xD
    Ivy, du bist echt klasse.

    Und der Text ist auch wieder mega geworden.
    Oh mein Gott, ich weiß echt nicht, was ich sagen soll.. Ich drücke jetzt noch fünfzig Mal auf den Replay-Button, bis ich morgen dann vermutlich einen Ohrwurm davon habe xD

  • #3

    Franzi (Montag, 12 Dezember 2016 18:29)

    Ich bin noch immer ziemlich sprachlos, wie viel Mühe du dir mit dieser tollen Hymne gemacht hast, liebste Ivy. Nicht nur die Melodie passt so gut, lässt Bilder vor meinem inneren Auge wachsen, sondern auch dieser Text, der bei Lesen ein regelrechtes Loyalitäs- und Kampfempfinden auslöst. Mir gefällt die Kombination aus "Alderen" und "Crestonen" so schön und gerade die letzte Strophe, " Jeder ist Willkomme, jeder ist ein Teil, von Aldcrest, für immer, in ewigem Sein" ist unfassbar schön. Allein dass du das Ganze auch noch übersetzt hast! Wahnsinn. Mit ein Highlight des Kalenders für mich. <3 Danke dafür, Ivy.

  • #2

    EternalViper (Montag, 12 Dezember 2016 18:24)

    HeyHo xD

    Endlich hab ich auch mal wieder Zeit einen Kommentar zu schreiben.
    Es tut mir Leid, aber ich hatte die letzten Tage einfach keine Gelegenheit gehabt die einzelnen Türchen zu würdigen. T_T

    Nun zum heutigen Türchen. Das ist ja mal der Oberhammer. Das Lied hört sich wahnsinnig cool an :D
    Respekt ^^
    Der Text dazu gefällt mir auch sehr gut. Passt einfach perfekt zu Aldcrest. Die Geschichte dazu ist witzig.
    Alkohol bringt halt die besten Ideen hervor. xD

    Ich freu mich auf morgen. :)

    BB Eternal

  • #1

    Prinzessin Dracula (Montag, 12 Dezember 2016 18:22)

    *-*
    Mega gut! Das hätte ich gern als Klingelton! :D
    Und die Geschichte dahiner und dieser Text - mit Übersetzung!
    Das ist echt ganz großes Kino, Wahnsinn, Ivy! <3
    Erinnert total an TwoStepsFromHell und diese ganzen anderen Gamesoundtracks. :)