Zusammenfassung Kapitel 115

In Kapitel 115 wird ein Teil der Vergangenheit von Cadan Angel Sullivan enthüllt. Wir lernen seine extrem religiöse Mutter Elayne kennen, die generell sehr passiv aggressiv reagiert, aus nicht gennannten Gründe trauert und zu allen ihren Kindern ein schlechtes Verhältnis bzw. gar kein Verhältnis mehr hat. Sie gibt Angel eine nicht näher beschriebene Schuld an einem Vorfall, der mit seinem Vater Jason zu tun hat.

 

Ebenfalls tritt seine Tante auf, Margareth, die Schwester von Angels Vater Jason. Margareth ist über sechzig, verwitwet, rüstig, agil und ist verbal nicht auf den Mund gefallen. Sie gibt der Mutter immer wieder kontra, ihr fällt auf, dass Angel sich immer mehr zurückzieht und sie spricht ihn mit Kosenamen ("Liebling", "Darling") an.

 

Im Gespräch der beiden Frauen erfahren wir auch von Angels Geschwistern. Angel selbst ist der Jüngste. Seine ältere Schwester heißt Jemina und der Grund für ihr Zerwürfnis mit der Mutter, besteht darin, dass Jemina lesbisch ist. Dieser Umstand beißt sich mit der Einstellung der Mutter, die nichts mehr mit der Tochter zu tun haben will.

 

Wir erfahren auch, dass sowohl Angel als auch seine Mutter bei der Tante im Haus leben und das erst seit Kurzem. Margareth ist kinderlos, hat keine Erfahrungen mit Teenagern und aus irgendwelchen Gründen ist auch das Jugendamt in diese Wohnsituation involviert. Wir erfahren, dass Angel zu Zeitpunkt dieser Geschehnisse 15 Jahre alt ist.

 

Tante Margareth, die eigentlich mit der Mutter einkaufen wollte, kehrt aus einem Instinkt heraus ins Haus zurück und rettet ihem Neffen damit das Leben, denn sie kann rechtzeitig in seinen Suizidversuch eingreifen. Als Margareth seine Mutter bittet, einen Krankenwagen zu rufen, zögert diese und zeigt damit, wie gestört das Verhältnis letztendlich ist.

 

Angel kommt ins Krankenhaus und muss dort fixiert werden. Seine Tante, die möchte, dass er Hilfe bekommt, ruft Angels Schwester Jemina an, die ihm einen Klinkplatz in Irland verschafft.

 

Die Geschichte endet mit der Prophezeiung von Tante Margareth, dass Angel ihr eines Tages für ihr eingreifen dankbar sein wird, was sich, wie wir ja schon wissen, erfüllen wird.

 

 

Link zur Überraschung: https://lillyhook.wixsite.com/mofa